http://www.fraubrunnen.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/welcome.php?dienst_id=49756
17.07.2019 00:47:46


Schulraumplanung Fraubrunnen

Verantwortlich: Eggimann, Marc

An der Informationsveranstaltung vom 25.04.2019 wurde informiert, dass in einem nächsten Schritt für drei Varianten (2, 3 und 6 Schulstandorte) Machbarkeitsstudien erarbeitet werden. Für diese Machbarkeitsstudien sind Raumprogramme erforderlich, welche aufzeigen, welche Räumlichkeiten an den Schulstandorten notwendig sind. Im Mai 2019 wurden deshalb mögliche Schulmodelle (Untervarianten) diskutiert und vom Projektteam ein Bericht verfasst.

Im Juni 2019 wurden die Schulmodelle in den verschiedenen Gremien der Projektorganisation besprochen und dem Gemeinderat Empfehlungen abgegeben. Die Grundlagen für die Diskussion waren die unten angehängten Dokumente (Variantenbericht, Raumprogramme, Mitwirkungsbericht zur Informationsveranstaltung vom 25.04.2019, Broschüre der Erziehungsdirektion des Kantons Bern „Schulraum gestalten“).

Der Gemeinderat hat am 01.07.2019 die Raumprogramme und die Vorgaben für die Projektphase der Machbarkeitsstudien verabschiedet.

Für folgende Varianten werden Machbarkeitsstudien erarbeitet.

  • 2 Standorte: Fraubrunnen und Grafenried
  • 3 Standorte: Untervariante 1 (Etzelkofen/Mülchi/Limpach, Kindergarten bis 6. Klasse)
  • 6 Standorte: Untervariante „Status Quo“

Zusätzliche Zielvorgaben:

  1. Einplanung einer neuen Turnhalle in Fraubrunnen (Baspo-Norm)
  2. Erweiterung Tagesschule
  3. Kurzfristige Klassenzimmerzahlerhöhung mittels Zusammenlegung von Gruppenräumen einplanen (1 Zimmer).
  4. Langfristige Erweiterung andenken, wenn in den nächsten 15 bis 20 Jahren weitere Klassenzimmer notwendig wären.

Die Projektphase für die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie dauert bis Ende Jahr 2019. Der nächste Einbezug der Bevölkerung ist auf das 1. Quartal 2020 vorgesehen.

Bei Fragen steht die Bauverwaltung Fraubrunnen, 031 760 30 40, gerne zur Verfügung (marc.eggimann@fraubrunnen.ch).

 

Rückblick

Projektauftrag / Informationsveranstaltung Schulraumplanung (Stand 24.04.2019)


Dokumente Mitwirkungsbericht_Informationsveranstaltung_Schulraumplanun.pdf (pdf, 405.8 kB)
schukogemeinden_broschuere_schulraum_gestalten_d.pdf (pdf, 2717.4 kB)
Raumprogramm_2_Standorte.pdf (pdf, 344.6 kB)
Raumprogramme_3_Standorte.pdf (pdf, 413.8 kB)
Raumprogramme_6_Standorte.pdf (pdf, 451.7 kB)
Variantenbericht_fur_Machbarkeitsstudie.pdf (pdf, 389.9 kB)

zur Übersicht