Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Infos aus dem Gemeinderat 01/2024

15. Februar 2024

Protokoll Gemeindeversammlung vom 04.12.2023
Gegen das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung sind keine Beschwerden eingegangen. Der Gemeinderat hat das Protokoll genehmigt. Es kann unter www.fraubrunnen.ch / Politik / Gemeindeversammlung oder bei der Gemeindeschreiberei eingesehen resp. bezogen werden.

Ausarbeitung Vorprojekt Erlegraben, Limpach
Der Erlegraben verläuft heute grösstenteils eingedolt durch das Siedlungsgebiet von Limpach. Das Gewässer entspringt im Buechhubelwald und verläuft in nördlicher Richtung in relativ stark eingeschnittenen Tälern in Richtung Limpach. Die der Gefahrenkarte zu Grunde gelegten Szenarien gehen einerseits von ungenügenden Kapazitäten des Erlegrabens und andererseits von Verklausungen des Einlaufes der Eindolungen aus. Bei intensiven Gewittern mit grossen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit, stiess der Erlegraben gemäss dem Technischen Bericht zur Gefahrenkarte Limpach bei der Eindolung an der Mülchistrasse in der Vergangenheit einige Male an seine Kapazitätsgrenze.
Zusätzlich haben Ereignisse in der Vergangenheit gezeigt, dass bei Starkregen der Oberflächenabfluss von der Kantonsstrasse die Situation noch verschärft.
Aus diesen Gründen hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von CHF 30'000.00 für die Ausarbeitung eines Vorprojektes Erlegrabe in Limpach genehmigt.

Personelles Werkhof
Ingo Lomatter hat seine Stelle als stellvertretender Leiter Werkhof per 31.01.2024 gekündigt. Wir bedauern den Weggang von Ingo Lomatter und bedanken uns für seinen Einsatz bei der Gemeinde Fraubrunnen. Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute. Die frei gewordene Stelle ist öffentlich ausgeschrieben.

Personelles Dorf- und Kulturkommission
Per Ende 2023 ist Karin Lanz, Etzelkofen aus der Dorf- und Kulturkommission (DKK) zurückgetreten. Beat Wanner, Etzelkofen wurden vom Dorfleist Etzelkofen zur Wahl vorgeschlagen. Der Gemeinderat hat dem Wahlvorschlag an seiner letzten Sitzung zugestimmt.

Der Gemeinderat dankt Karin Lanz für die jahrelange Kommissionsarbeit und wünscht ihr alles Gute. Beat Wanner wünscht er einen guten Start im neuen Amt.

 

Der Gemeinderat