Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Hornusser Zauggenried-Kernenried

In den beiden Bauerndörfern Zauggenried und Kernenried wurde 1903 die Hornussergesellschaft gegründet. Die beiden Dörfer sind politisch zwar getrennt, aber im Vereinsleben sind sie eng miteinander verbunden. In den 70er-Jahren konnte die B-Mannschaft gegründet werden.

Der Hornusserplatz stand ab 1975 den Mannschaften zur Verfügung. Dadurch wurden die einzelnen Hornusser sofort zu mehr Training und besseren Leistungen angestachelt. Ab diesem Zeitpunkt konnten einige Erfolge gefeiert werden. Der grösste Erfolg in der Vereinsgeschichte ist wohl der Festsieg am Eidgenössischen Fest in Kappelen 1988, was die Namen der beiden Dörfer weit über die Region hinaus bekannt machte.

Ein Highligt fand im Jahr 2013 statt. Bei uns im Moos durften wir die Hornusserfestes zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2013 in Burgdorf durchführen.

Nach einem Doppelaufstieg unserer Mannschaften in der Saison 2014, spielt die A-Mannschaft in der NLB, und die B-Mannschaft in der 4. Liga.

Unserer Nachwuchsförderung schenken wir ebenfalls die grösste Beachtung, sei es in sportlicher wie in kameradschaftlicher Hinsicht.

Verein

Hornusser Zauggenried-Kernenried
Bühlweg 7
3309 Kernenried
Postadresse:
Hornussergesellschaft Zauggenried-Kernenried
z.H. Werner Bütikofer
Oberdorf 17
3309 Zauggenried

Tel. 079 354 72 27
Website

Kontakt

Werner Bütikofer
hgzk@hgzk.ch

Lokalität

Hornusserplatz Kernenried